Sonntag, 27. Januar 2013

Twitteraktion #aufschrei

Auch wir haben mitbekommen das dort was läuft… Eigentlich sind wir nicht so auf Twitter, wir kommen nicht so zurecht mit der Wortbegrenzung und “verstehen” Twitter nicht so richtig. Es verwirrt uns mehr, als das wir dort Information finden. Wir lassen dort über IFTTT unsere Blogeinträge und Facebookmeldungen veröffentlichen oder tweeten^^. viel mehr machen wir da eher nicht. Vielleicht ist das auch eher was, wenn man mit dem Handy ins Internet geht(?), das machen wir nicht, haben nur ein altes und (noch) kein Smartphone.
#aufschrei – dazu haben wir da jetzt einiges gelesen. Ich versuche dafür ein Gefühl zu bekommen. Bei der Aktion #ichhabnichtangezeigt war es für uns eine klare und gute Aktion. Jetzt weiß ich nicht richtig worum es geht. Man liest da manches, sehr unterschiedliches. Von sexueller Gewalt bis zum falschen Augenzwinkern, von Männern die sich einreihen und welche die sich ausgegrenzt sehen. Auch viel Spam. Alltagssexismus (nicht abwertend gemeint) – Gut ist, wenn man redet über das was nicht gut ist. Keine Frage! Auch wenn diese Aktion hilft, Menschen sensibler / achtsamer füreinander zu machen. Das fände ich immer gut und wichtig!
Aber wie stehen wir dazu? Ich weiß es nicht. Klar haben wir sexuelle Gewalt erfahren müssen und in unserem Elternhaus war jeder 2. Satz Zweideutig und Sexistisch. Die letzten vielleicht 20 Jahre leben wir aber anders und sind von völlig anderen Menschen umgeben. Dazu unsere Zurückgezogenheit. Werbung und Fernseher sind voll von Sexismus mal mehr mal weniger unangenehm. Ich selber erlebe das nicht im Alltag, aber wir sind auch äußerlich nicht Zielobjekt derjenigen, die so agieren. Glück gehabt?
Ich schwimm hier Ziellos rum und weiß nicht recht wo hin ich will. Ich fühle mich weit weg von dem Thema und vielleicht auch zu nah dran??
Lasse es so stehen. Vielleicht mögt ihr da auch was sinnvolleres Lesen, dann fangt doch bei C. Rosenblatt (klick) an (könnte triggern).

1 Kommentar:

  1. Jööö ihr seid ja... weiß gar nicht was ich sagen soll
    Als hätten wir ne Position oder ginge es uns anders mit dem Thema ;-)

    Ich glaube inzwischen, dass der Themenkreis zu weit gesteckt wurde und das erst in der Diskussion bemerkt wurde.
    Wenn man anfängt über Sexismus zu sprechen, spircht man über Gewalt und dann über Macht und dann sind die Schleusen offen.

    Ich denke, dieses "ziellose Schwimmen" bemerken gerade viele Menschen da draussen.
    Man darf gespannt sein, wer sich welchem Rettungsanker zuwendet ;-)

    Viele Grüße und Wünsche, dass "der Plan" nicht darunter leidet.

    P.S. fandet ihr es auch so befremdlich, dass bei Facebook so gar nichts passiert ist?

    AntwortenLöschen