Freitag, 10. Februar 2012

Ambulantes BeWo (betreutes wohnen) es geht weiter

Diese Woche war sehr ereignisreich!
Wir hatten noch einige Stunden mit BiF. Sie war sogar mit in der Therapie – wir hofften das Frau Str. ihr näher bringen kann worum es uns geht. Aber es kommt nicht an. Das Problem ist das sie nicht mit uns auf Augenhöhe redet. Sie hört auch nicht wirklich zu. Sie will nicht begleiten sondern leiten. Vielleicht nicht mal bewusst – aber das Ergebnis ist für uns das selbe. Als wir ihr Donnerstag sagten das wir nicht mit ihr arbeiten können / wollen, fragte sie warum und ich schaffte es zu sagen das wir das Gefühl haben, dass das was wir ihr sagen nicht ankommt. Sie sagte daraufhin, dass sie und “der verein” verstehen das wir nicht immer wieder ganz von vorne Anfangen wollen. Nichts kam an Reaktion zu dem was ich sagte. Ich machte dann mit ihr noch einen Termin aus. Ein paar Stunden später war uns klar das wir sie nicht mehr ertragen. Und wir versuchen jetzt das Cl und MaD uns noch so lange begleiten bis der Wechsel zu einem Neuen “Verein” geschieht. Wir sind froh das wir das geschafft haben!
Ja jetzt wechseln wir den Verein. Am Montag hatten wir einen Termin mit IHo (unserer gesetzl. Betreuerin), die einfach echt toll ist! Wir waren noch in der Verzweifelten Lage nicht zu wissen wie es weitergehen kann und in wenigen Minuten taten sich Türen auf! IHo fragte uns ob wir uns vorstellen können mit Mai zusammen zu arbeiten. Wow, an Mai hatten wir gar nicht mehr gedacht! Jedenfalls nicht als Möglichkeit in der Betreuung. Wir kennen sie schon lange über Freundinnen und unsere damalige Gruppe für Viele-Frauen. Ja können wir uns gut vorstellen! Aber eigentlich glaubten wir nicht das es wirklich eine Option ist. IHo rief Mai an und dann rief Mai auch noch zurück. Und in den darauffolgenden Tagen wurde das immer fester und klarer. Jetzt weiß ich das Mai und Ur unsere Betreuung übernehmen werden, sobald alles offiziell vom Amt genehmigt ist. IHo sagt das dauert etwa 2 Wochen.
Mit Cl haben wir natürlich auch geredet und sie unterstützt uns sehr gut – das wird noch mal ein schwerer Abschied für uns… Wir haben sie sehr gerne! Es ist aber alles so, als wenn es auch so sein soll! Es fühlt sich richtig an!
Sa hat in ihrem unerschütterlichen Optimismus gesagt das bestimmt auch was Gutes geschehen wird! Und hier haben auch einige Liebe Leserinnen Mut gemacht ob dieser Veränderung. Ich war da nicht in der Lage das wirklich zu glauben. Aber jetzt bin ich in der Lage mich auf das Neue einzulassen!
Seit Montag haben wir “diesen Schmerz” im Rücken nicht mehr. Erstaunlich! Und der Schlaf ist auch etwas besser.
Mit der Entscheidung die restliche Zeit ohne BiF zu machen geht es uns sehr gut! Wir wissen noch nicht wie das organisatorisch jetzt gehen wird. Der “Chef” vom “jetzigen Verein” hat uns gemailt das er das versuchen wird.
Dann hat er noch mehr geschrieben, von wegen das er versteht und sie uns leider keine 2. Sa bieten können und sie verstehen das wir auf “altbekanntes” zurückgreifen wollen. Das macht mich ein bisschen wütend! Es geht doch gar nicht um eine 2. Sa – sie schieben das Problem auf mich und ich werde es noch dankend wieder zurücksenden. Denke in nächster Zeit wird dazu eine Mail entstehen. Es geht eben auch um Menschen, Schubladendenken und Augenhöhe – ach ja, auch um gegenseitigen Respekt.
Und jetzt – jetzt ist zwischendurch auch etwas Angst da vor dem Neuen. Wie mag es werden? Es wird anders, soviel ist sicher! Ich habe jetzt schon die Befürchtung das Mai mich mit dem Vielesein mehr als wir es in den letzten Jahren gewohnt sind konfrontieren wird. Ich weiß, dass das auch dran ist… aaaaber…..
Wir werden sehen.
Liebe Grüße an alle Lesenden
anja und co

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen